Get Adobe Flash player

Projekte

Hilfen für Straßenkinder und Waisenheim

Ihre Spenden werden auch für dieses Projekt verwendet:

Ein Haus für Straßenkinder und ein Waisenheim mit AIDS –und TBC
kranken Kindern in Odessa erhalten Mittel für ihre Arbeit.

Inga Tischkova zu Gast in der Pfalz

Im Februar war Frau Inga Tischkova aus Mukatchevo bei uns zu Gast, um für vier Wochen an ihrer Jahresarbeit für die Universität Uzgorod zu schreiben. Mit solchen Aufenthalten fördern wir die deutsch-ukrainische Verständigung.

So konnte uns Frau Tischkova im Gottesdienst am 18. Februar berichten, dass Deutsch in der Westukraine immer wichtiger wird. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes schrieb sie uns folgenden Brief, in dem sie sich herzlich bei der Gemeinde für alle Unterstützung bedankt.

 

Lieber Pfarrer Oberlinger,

liebe Gemeinden Lachen - Speyerdorf!

Als erstes möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, einen Monat an der Landauer Universität zu studieren, meine Jahres arbeit zu schreiben und bei Ihnen zu wohnen.

Dieser eine Monat hat mir sehr viel gegeben, nicht nur was mein Studium betrifft, sondern auch die vielen Begegnungen und die vielen netten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Neben dem Besuch der Vorlesungen habe ich täglich mein mündliches und schriftliches Deutsch geübt und meine Jahresarbeit über Lessing mit Hilfe des großen Literaturangebotes der dortigen Uni-Bibliothek fertigs tellen können. Tief beeindruckt und überrascht hat mich die freundliche Aufnahme vieler Menschen hier in Lachen-Speyerdorf, Landau und Enkenbach. Für mich war auch sehr wichtig, die lebendige deutsche Sprache zu hören und in ihr zu leben.

Zum Schluß möchte ich mich nochmals für alles Gute, was ich hier erlebt habe, ganz herzlich bedanken, auch für das mögliche Angebot eines Auslandssemesters im nächsten Jahr bei Ihnen.

Auf Wiedersehen