Veranstaltungsinfo

Donnerstag 28. Oktober 2021- 19:30 Uhr : Auftakt der Reihe "KirchSzenario - Inspiration für die Seele", Prot. Kirche Lachen. Einlass jeweils 19 Uhr, Ausschank durch ein örtliches Weingut, Büchertisch der Buchhandlung Quodlibet, Neustadt/W..

Eintritt kostenlos; Wir freuen uns über Spenden.

Anmeldung für jede Veranstaltung separat über diese Webseite erforderlich. Corona-Regeln siehe am Ende der Seite.

Termine : 

Do., 28.10.2021, 19:30 Uhr: "Taucht in seine Gegenwart" - Psalmen neu formuliert von Reiner Knieling, Bilder von Gerhard Richter und Musik von John Cage - zur Anmeldung 

Psalmen sind lebendig. Sie laden uns ein, unsere eigenen Erfahrungen mit biblischen Worten zu verbinden. 
Rainer Knieling, geb. 1963, ist Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wupperthal/Bethel und hat in seinem Buch „Kraftworte“ (Adeo Verlag) Psalmen in zeitgemäße und relevante Worte gefasst.

Projektionen von Bildern von Gerhard Richter, geb. 1932 sind Anregung, die Gedanken schweifen zu lassen und die Seele zu inspirieren. Dazu gibt es Musik von John Cage (1912- 1992), der wiederum Inspiration für Gerhard Richter war.

Jetzt anmelden

Do. 18.11.2021, 19:30 Uhr: "Gelobt seist Du, Niemand" - Klezmer-Musik des ABS-Trios, Kaiserslautern (live), Texte von Paul Celan, Bilder von Anselm Kiefer - zur Anmeldung

Das ABS Trio Andrea Liese, Brigitte Gemmecker-Gropp und Sr. Sabine Voigt, OSF versteht es meisterhaft mit seiner Musik die tieferen Schichten der Seele zum Klingen zu bringen.

Paul Celan (*1920, Czernowitz, Ukraine  +1950 Paris, Frankreich)gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist geprägt von der Reflexion über die Möglichkeit von Sprache und Kommunikation überhaupt und von der Verarbeitung von Grenzerfahrungen. 

Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer (geb. 1945) ist einer der beutensten deutschen Künstler der Gegenwart. Er ist immer wieder in seinen Werken von Paul Celan inspiriert worden und hat diese gestalterisch zitiert.

Jetzt anmelden

Do., 16.12.2021, 19:30 Uhr: "Joulu joka päivä" - Nordische Weihnachten in Geschichten, Bildern und Liedern  - zur Anmeldung

Geschichten von Selma Lagerlöf u.a.

Live ! Musik: Roman-Jan Szopinski; Gesang: Kaarina Döhler und Ramona Hoffmann

Jetzt anmelden

Do., 27.01.2022, 19:30 Uhr: "Der Seele Freude ist es, im Leibe wirksam zu sein" - Texte und Lieder von Hildegrad von Bingen, "Alte Musik" von Ursula Neumann & Ensemble

Do., 03.03.2022, 19:30 Uhr: "Horche auf deine innere Herzensstimme" - Texte von Pierre Stutz, Musik NN    

Do., 31.03.2022, 19:30 Uhr: "Das Ewige ist mein Licht" - Psalmen vs. Gedichte von Rumi, Musik NN

Konzeption: Hubertus Kröner

"Corona-Regeln" für das "KirchSzenario"

Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung (über das Portal "Eeveno") erforderlich. Wir haben eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Es gilt 3G (geimpft, genesen, getestet). Als gültige Tests gelten zertifizierte Antigentests, die nicht älter als 24h sind oder PCR-Tests die nicht älter als 48h sind. Kinder unter 12 Jahren zählen zu den Geimpft/Genesenen. Wir behalten uns vor, den Nachweis zu kontrollieren. Freie Sitzplatzwahl an den markierten Plätzen. Mitglieder aus einem Haushalt können zusammensitzen.

Ansonsten gilt :

  • Abstand halten 
  • Hände beim Betreten des Raumes desinfizieren
  • Beim Betreten / Verlassen des Raumes Maske tragen; die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden
  • Niesetikette beachten