Veranstaltungsinfo

Chor und Orgel "Ubi Caritas"

heißt es im Konzert mit dem fünfköpfigen Vokalensemble "Kurpfälzer Madrigalisten" (Josefa Kreimes, Sopran / Annette Ziegler, Sopran 2 / Christine Schneider, Alt / Ingo Wackenhut, Tenor / Emmerich Pilz, Bass). Gemeinsam mit Judith Eif (Cello), Anja Bühler (Flöte) und Christian Bühler (Orgel) musizieren sie am Sonntag, 28. Juli 2024 um 19 Uhr in Lachen-Speyerdorf, in der Prot. Kirche Lachen (Bauerndoktor-Gros-Straße 37). Zum 40sten Konzertjubiläum des Organisten erklingen Werke aus dem Barock (Joh. H. Schein) und Madrigale (Fire, fire), bis zur Spätromantik (Stanford, Rheinberger). Swing für Orgel und Close Harmonies für Chor (Blue Moon, the blue Bird) wechseln sich ab. Aus dem besonderen Anlass heraus sind zwei Ur-Aufführungen von Christian Bühler nach Gedichten von Ringelnatz auf dem Programm ("Todgeweiht" und "Freude"). Christian Bühler ist seit 2012 Kirchenmusiker in Ribnitz an der Ostsee. Er begründete die Vokalformation "Kurpfälzer Madrigalisten" mit und war in Duttweiler- Altdorf Organist und Chorleiter, davor in Lachen-Speyerdorf, wo er am 03. Juni 1984 sein erstes Konzert als Schüler des Kirchenmusik-Seminars mit bestritt . Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. (Am Samstag, 27.07.24 wird das gleiche Konzert in Wiesental aufgeführt.)