Herzlich Willkommen !

Sie haben uns gesucht? Oder zufällig gefunden?
Auf jeden Fall: Schön, dass Sie hier sind!

Es gibt im Leben unterschiedlichste Berührungspunkte, um mit unserer Kirche in Beziehung zu treten - Sei es Heirat, Taufe oder ein Todesfall.

Aber vielleicht treibt Sie auch die Frage nach dem persönlichen Glauben, dem Sichfallenlassen oder einem Dazugehören zu einer Gemeinschaft um. Sie suchen geistliche oder seelsorgerliche Impulse ?

Sie möchten einen bewussten Schritt gehen - uns unterstützen oder in unsere Kirche eintreten – ganz neu oder wieder oder anders. Hier finden Sie Begleitung:

Einfach dabei sein

Wenn Sie unsere Kirchengemeinde einfach nur mal kennenlernen möchten oder sich nur für ein Projekt zeitlich begrenzt engagieren wollen: Sie sind herzlich willkommen!  Hier finden Sie die Kontakte der Personen, die sie ansprechen können.

Aufnahme in die Kirche - Taufe
Wenn Sie die Verbundenheit zu einer christlichen Kirche und zu unserer Gemeinde verbindlicher leben wollen, wenden Sie sich an uns! Wir stehen als Begleiter für die ersten Schritte auf dem Weg zur Taufe und in die Gemeinde sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie noch nicht getauft sind, wird Pfarrer Stephan Oberlinger mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbaren. Mit der Taufe treten Sie automatisch in die Kirche ein.

Wieder-Eintritt
Sie haben im Lauf der Zeit die Verbindung zur Gemeinde oder zum Glauben verloren? Sie waren aus der Kirche ausgetreten, möchten aber wieder dazugehören? Wir freuen uns ! Herzlich Willkommen! Sprechen Sie uns an! Wir stehen Ihnen gern für Gespräche zur Verfügung und nehmen Sie gerne wieder in die Gemeinschaft unserer Kirche auf.

Werde ich noch einmal getauft oder umgetauft ?

Nein. Gemäß einer ökumenischen Vereinbarung der christlichen Kirchen bleibt die Taufe auch beim Wechsel von einer zur anderen Kirche gültig und Sie werden bei einem Kircheneintritt nicht noch einmal getauft. Das gilt für die evangelischen Kirchen, für die römisch-katholischen Kirche und auch für viele orthodoxe, altorientalische oder andere christliche Kirchen.

Wechsel der Religion

Auch wenn Sie bisher einer anderen Religion angehört haben und sie sich nun bewusst für unsere christliche Gemeinschaft, Werte, soziales Engagement und unserem Weg nach einem sinnerfülltem Leben entscheiden, sind Sie herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an!

Was kostet mich das ?

Der (Wieder-)Eintritt ist natürlich kostenfrei. Aber um als Kirche unsere Aufgaben und soziales Engagement zu finanzieren, benötigen auch wir entsprechende Mittel. Wir sind dankbar, dass unsere Mitglieder die kirchliche Arbeit mit Spenden, Kollekten und vor allem mit der Kirchensteuer unterstützen. Die Kirchensteuer ist an die staatliche Einkommensteuer gekoppelt.  Menschen wie z.B. Jugendliche und Studierende, Arbeitslose, Rentner und Rentnerinnen, die kein zu versteuerndes Einkommen beziehen, zahlen auch keine Kirchensteuer.