Ökumene

"Seht doch, wie gut und schön ist es, wenn Geschwister miteinander in Eintracht wohnen."

Psalm 133,1

Alle sitzen in einem Boot. Das zeigt das Logo der ökumenischen Bewegung sehr schön: Die Kirche schwimmt als Schiff auf dem Weltmeer. Sein Mast hat die Form eines Kreuzes. Diese frühchristlichen Symbole der Kirche verkörpern Glauben und Einheit, die zentrale Botschaft der ökumenischen Bewegung. Sie ist jedoch kein Selbstzweck. Vielmehr geht es diesem kirchlichen Netzwerk immer auch darum, eine gerechte und friedliche Welt zu fördern.

Auch wir arbeiten in Lachen-Speyerdorf mit den anderen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften zusammen, sei es beim Weltgebetstag der Frauen, bei gemeinsamen ökumenischer Andachten oder in der Diakonie wie beim Netzwerk Hilfe oder Krankenpflegeverein.

Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ursprünglich „die bewohnte Erde“. Heute beschreibt es die vielfältigen Beziehungen zwischen Kirchen, Konfessionen und Gemeinden. Das ist keine bilateral evangelisch-katholische Angelegenheit. In Deutschland arbeiten aktuell 17 Kirchen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammen.

Übrigens : 2021 ist das Jahr der Ökumene. Erfahren Sie darüber mehr auf diesen Seiten.