Protestantische Kirche in Lachen

Die erste Kirche in Lachen, die St.-Urbans-Kirche, erwies sich im Jahre 1444 als zu klein. Deshalb wurde eine neue Kirche im gotischen Stil erbaut an der Stelle, an der heute die protestantische Kirche steht. Sie war der Heiligen Katharina geweiht. Der Kirchturm stammt aus dem Jahr 1444. 

Die Reformation brachte eine völlige Änderung des Kirchenlebens. Kurfürst Otto Heinrich erließ 1556 eine neue Kirchenordnung.

Unter Kurfürst Friedrich III., dem Frommen, 1559-1576, schloss sich die Gemeinde dem reformierten Glaubensbekenntnis an.

Das jetzige Kirchenschiff wurde 1749 erbaut in west-östlicher Richtung. 1752 kam die Inneneinrichtung dazu, 1757 war der Bau mit dem Einbau der Orgel vollendet. Bis 1795 befand sich der Friedhof für Lachen direkt an der Kirche. Hier finden sie weitere Fotos und Informationen