Kleiner Pfälzer Kirchentag 23. Juni 2024

"Mutig - Stark - Beherzt"

1.Kor 16, 13-14

In den letzten Jahren hat der Landesausschuss Kirchentag der Prot. Landeskirche festgestellt, dass es für viele Menschen aus der Pfalz schwieriger wird den Kirchentag besuchen zu können. Dieser findet alle zwei Jahre an einem anderen Ort in Deutschland statt. Daher entstand die Idee eines regionalen bzw. lokalen Kirchentages, der es auch den Menschen in der (Saar-)Pfalz ermöglichen soll die besondere Atmosphäre des Kirchentages zu erleben und somit die Vorfreude auf den Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover zu steigern.

Denn Kirchentag heißt: den eigenen Glauben auszuleben, miteinander ins Gespräch kommen – ein großes und buntes Fest der Gemeinschaft!

Der "kleine" Pfälzer Kirchentag findet am 23. Juni 2024 in Otterbach statt.

Daher besteht auch das Programm aus verschiedensten Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themenkomplexen wie Sport und Glaube, Diversität, konfessionsübergreifende Gesprächsrunden uvm.; Musikalischen Beiträgen und Konzerten; diversen Gottesdienstangeboten; einem bunten Markt der Möglichkeiten sowie einem großen Spiel- und Kreativangebot für Kinder und Jugendliche im Ottertal. Neben dem inhaltlichen Angebot gibt es Orte der Stille, der Begegnung und des geselligen Zusammenkommens. Das Programm können Sie hier hierunterladen.

Der Kirchentag erstreckt sich in Otterbach von der Evangelischen Kirche über das Ottertal bis zur Katholischen Kirche.

Die erste Vorsitzende Tanja Schraß erklärt: "Ich freue mich riesig auf den kleinen Pfälzer Kirchentag! Es wird ein Tag voller Gemeinschaft, Glaube und Austausch sein, der Groß und Klein zusammenbringt. Ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Gemeinden zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern. Es wird ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie werden."

Schon jetzt ein großes Dankeschön an Dekan Matthias Schwarz und die Prot. Kirchengemeinde Otterbach, an Bürgermeister Marco Reschke und der Ortsgemeinde Otterbach, an Pfarrer Dr. Hartmüller und die Kath. Pfarrei Mariä Himmelfahrt sowie an alle Spender, Unterstützenden, Helfenden und Mitwirkende, ohne die dieses Projekt nicht umzusetzen wäre.

Wir freuen uns auf viele Gäste, die diesen Kirchentag zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Neben Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst werden auch Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr sowie viele weitere Akteur*innen aus Kirche und der Region mitwirken. Schließlich sollen alle, Mitwirkende und Besuchende, einen unvergesslichen Tag mit vielen besonderen Eindrücken erleben. Ein Tag, der den Glauben stärkt. Ein Tag, der das Herz höherschlagen lässt. Ein Tag, der Mut macht, für das was vor uns liegt.

Ausführliche Informationen finden Sie auf dieser Webseite

Mitfahrgelegenheiten aus dem Dekanat Neustadt/Weinstrasse werden angeboten und koordiniert von Elmar Schrader; Tel. 06321 83726 oder 0151 58715135 bzw. per E-Mail: elmar.schrader@evkirchepfalz.de