Hilfeleistungen des Krankenpflegevereines

Hilfeleistungen durch die Ökumenische Sozialstation

Die gesetzlichen Pflegeversicherungen können nicht mehr alle Leistungen bezahlen. Immer mehr muss von den Pflegebedürftigen selbst bezahlt werden. Das führt automatisch zur Frage: „Wie viel muss ich zahlen und was habe ich überhaupt davon?“ Pflegedienste im Ort, die früher von Ordensfrauen und Diakonissen geleistet wurden, übernehmen die Mitarbeitenden der Ökumenischen Sozialstation Neustadt. Diese Hilfeleistungen sind jedoch nur zum Teil über die Kranken- bzw. die Pflegekassen gedeckt. Eine Zuzahlung ist erforderlich.

Wenn Sie pflegerische Leistungen in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich an die Sozialstation unter Tel.: 06321 30033 oder 06321 48408-0 (Fax: 06321 30032). Die Sozialstation ist auch per E-Mail erreichbar: info@sozialstation-neustadt.de. Ansprechpartnerin ist Frau Gardinger.

Vergünstigungen

Als Mitglied des Krankenpflegevereins erhalten Sie einen deutlichen Nachlass zum Beispiel bei der Badehilfe, der hauswirtschaftlichen Versorgung, oder wenn Sie einen Rollstuhl leihen müssen. Außerdem leisten Sie einen Solidarbeitrag für Dienstleistungen an Menschen, die hilfsbedürftig sind, diese Hilfe aber nicht von den Versicherungen bezahlt bekommen.

Mitgliedschaft

Wenn Sie nun Interesse haben, im Krankenpflegeverein Mitglied zu werden, finden Sie hier den Antrag zum Download (pdf). Bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung an das Pfarrbüro der protestantischen Kirche Lachen-Speyerdorf senden.

Weiterführende Links / Verweise